Und wie … Schrift wirkt!

Ein neues typografisches Werk aus dem Hause Hermann Schmidt Mainzeinfache Tipps für den täglichen Umgang mit Schrift, so beschreibt sich das Buch SCHRIFT WIRKT!. Und der tägliche Umgang wird auch wirklich direkt umgesetzt, denn das handliche Format des Buches mit seinem eleganten und dennoch flexiblen Einband lässt es wirklich zu. Allein schon die eingeprägte Schrift auf dem Umschlag stärkt direkt das haptische Empfinden, hier etwas schönes in der Hand zu halten. Dazu kommt noch ein praktisches Gummi, das dafür sorgt das im Laufe der Zeit das Buch zumindest in geschlossener Form, seine Grundform beibehält.

typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-01

Es gibt noch mehr haptische Extras, im Buch Inneren sind auch zwei Lesebändchen vorhanden, die man wie üblich bequem als Lesezeichen nutzen kann.

typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-02

Beim ersten Durchblättern fällt die Papierwahl angenehm auf, es ist ein leicht gelbliches Naturpapier in einer angenehmen Grammatur. Ebenfalls ist die Grundschriftgröße sehr angenehm gewählt und man muss nicht, wie so oft bei ähnlichen Werken, die Lupe auspacken. Im Gegenteil, man kann ganz entspannt das Buch entdecken und erleben. Die Farbwahl und die generelle Gestaltung der einzelnen Kapitel aber auch Seiten, ist ebenfalls sehr ansprechend umgesetzt worden. Dies könnte wirklich eins dieser Bücher werden, das man immer und gern, schnell griffbereit haben möchte.

typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-03 typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-04

Die Aufteilung des Buches ist sehr übersichtlich und vor allem logisch aufgebaut, so startet das erste Hauptkapitel mit dem Hintergrundwissen, gefolgt von der Display-Typografie, der Lese-Typografie um letztendlich mit dem Anhang und den auch hier sehr wichtigen Glossar und einigen anderen weiteren Informationen ab zu schließen.

typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-05 typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-06

Es ist keine Nebenbei-Lektüre, aber auch kein typografischer Brecher – es wirkt wie etwas genau dazwischen und das macht auch dieses Buch so interessant. Jeder der sich für Typografie begeistert und solche Bücher, die wie ein Nachschlagewerk wirken mag, sollte in SCHRIFT WIRKT! ruhig investieren.

typopolis-foto-buch-schrift-wirkt-07

Hier nun noch die Details zum Buch für alle Interessierten:

  • Autoren: Jim Williams, Gesine Hildebrandt
  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
  • Verlag Hermann Schmidt Mainz; Auflage: 1., Auflage (1. März 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3874398366
  • ISBN-13: 978-3874398367
  • Größe und/oder Gewicht: 22,4 x 17,4 x 2,2 cm
  • Preis: 19,80 EUR
  • Amazon Direktlink

Kommentar hinterlassen